Zum Hauptinhalt springen

Neu bei DWT: Online-Anfrage inklusive individueller Beratung

Neuer Service für sämtliche Zeltmodelle und zahlreiches Zubehör

Neuer Service für sämtliche Zeltmodelle und zahlreiches Zubehör

Baunatal. Was wären wir ohne Internet… Erkundigte man sich früher stets beim Fachhändler nach einem neuen Produkt, suchen wir heute vorrangig im World Wide Web nach Informationen. Hier die richtigen herauszufiltern, ist dann die Kunst. Wer zum Beispiel ein neues Vorzelt sucht, sieht sich mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert: Welches Modell passt zu mir beziehungsweise zu meinem geplanten Urlaub? Reicht ein Teilzelt oder sollte es doch ein Ganzzelt sein? Welche Zeltgröße benötige ich?

Damit Camper nicht in der Informationsflut des Internets ertrinken, setzt dwt seit jeher auf einen umfassenden Service mit fundierten und praxisnahen Informationen – analog und im Web. Ganz neu: die Online-Anfrage. Mit wenigen Klicks und ein paar persönlichen Angaben können Interessenten sämtliche Zeltmodelle und zahlreiches Zubehör aus dem umfangreichen dwt-Sortiment direkt beim Hersteller anfragen. Der Clou: Mit der Online-Anfrage ist eine individuelle Beratung verbunden.

„Auf der Suche nach seinem neuen Vorzelt findet der Interessent bei uns viele nützliche Informationen, Tipps und Erklärungen. Er kann verschiedene Modelle online direkt miteinander vergleichen, über den Größenkonfigurator die für sein Fahrzeug passende Zeltgröße auswählen und sinnvolles Zubehör aussuchen“, sagt Claus Winneknecht, Inhaber und Geschäftsführer von dwt. „Das alles kann er danach in einer Online-Anfrage bündeln. Nach Eingang schauen wir uns alles an und kontaktieren den Kunden. Zum Beispiel, wenn wir Optimierungsbedarf erkennen oder es Unstimmigkeiten gibt.“

Persönliche Beratung hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen

Der neue Service ist für Caravaning-Einsteiger genauso relevant wie für erfahrene Camper. „Da findet der Neu-Camper im Internet ein Vorzelt, das optisch und preislich seinen Vorstellungen entspricht, aber möglicherweise für seine Urlaubsform völlig ungeeignet ist“, so Winneknecht. „Wer zum Beispiel Reisecamping plant, ist mit einem Ganzjahreszelt denkbar schlecht beraten.“ Umgekehrt können erfahrene Camper ganz gezielt nach für sie relevanten Ausstattungsmerkmalen bei ihrem Wunschzelt oder nach eventuell vorhandenen Änderungsoptionen fragen.

Eines ist dwt-Chef Winneknecht ganz wichtig: Auch wenn sich vieles mehr und mehr ins Internet verlagert, behält der Fachhandel für ihn eine ganz zentrale Bedeutung. „Die klassische persönliche Beratung bleibt für viele Menschen das A und O. Die gibt es natürlich auch an unserem Stammsitz in Baunatal. Hier stellen wir ganzjährig eine große Auswahl repräsentativer Modelle und damit einen Querschnitt unseres Sortiments aus. Am aufgebauten Zelt erläutern wir Materialqualitäten, Funktionen und vieles andere.“ Und noch eines betont Claus Winneknecht: „Wer gut beraten wird, kommt meist wieder.“